Leichte Sprache

Wir sind die Abfallwirtschaft Südholstein.
Wir nennen uns AWSH.

Die AWSH entsorgt Abfälle der Bürger im Kreis Stormarn und Kreis Herzogtum Lauenburg.

Die AWSH leert die Abfallbehälter vor Ihrem Haus mit großen Müllautos.

Der Hausbesitzer bekommt dafür einmal im Jahr eine Rechnung von der AWSH.

Wir helfen der Umwelt und trennen den Abfall.
Dafür gibt es verschiedene Behälter:

  • Die braune Tonne ist für Bioabfall.
    Daraus macht die AWSH Wärme, Strom und Kompost.
  • Die blaue Tonne ist für Pappe und Papier.
    Daraus macht die AWSH neues Papier.
  • Die gelbe Tonne ist für Verpackungen aus Plastik und Metall.
    Auch daraus macht die AWSH neues Material.
  • Die graue Tonne ist für Restabfall.
    In den Restabfall kommt alles, woraus man nichts Neues machen kann.
    Diesen Abfall bringt die AWSH in eine Verbrennungsanlage.

Die AWSH hat 13 Recyclinghöfe. Dort können Sie Ihren Abfall selber hinbringen.

Es gibt ein Hof in

  • Ahrensburg
  • Bad Oldesloe
  • Bargteheide
  • Elmenhorst-Lanken
  • Lauenburg
  • Ratzeburg
  • Reinfeld
  • Stapelfeld
  • Trittau
  • Wentorf
  • Wiershop

Haben Sie eine Frage?

Rufen Sie uns an unter 041518793-95

Oder schreiben Sie eine E-Mail an info@awsh.de

--------------------------------------------------------------------------------------------

Erklärung zur Barrierefreiheit

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht wie barrierefrei diese Internet-Seite ist.
Unsere Internet-Seite ist noch nicht Barriere-Frei.
Das wollen wir so schnell wie möglich ändern.

Eine Barriere melden

  • Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht verstehen?
  • Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht lesen?
  • Sie können diese Internet-Seite schwer bedienen?
  • Sie haben ein Problem mit unserer Internet-Seite?

Bitte sagen Sie uns das.
Wir helfen Ihnen.

So können Sie uns erreichen

AWSH GmbH
Leineweberring 13
21493 Elmenhorst

info@awsh.de

04151 8793 95

Sie können auch unser Kontakt-Formular benutzen 
Das Kontakt-Formular können Sie am Computer ausfüllen und abschicken.

So können Sie die Beschwerde-Stelle erreichen

Helfen wir Ihnen nicht?
Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie die Beschwerde-Stelle fragen.

Beschwerde-Stelle der Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift:

Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift:

Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1620

E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de