Da staunt der Laie und die Biotonne freut sich: Sage und schreibe 90 Milliarden Bäume gibt es in ganz Deutschland, davon mit 36 Milliarden rund 40 Prozent Laubbäume. Die stehen auf mehr als 11 Millionen Hektar – was etwa einem Drittel der Fläche unseres Landes entspricht.
Und wie die Natur es nunmehr so will, schütteln sich all die Bäume im Herbst und werfen ihr Laub. Das meiste kompostiert sich auf den Böden der Wälder gewissermaßen selbst und rottet hier zu nährstoffreichem Humus – aber ein doch beeindruckender Anteil landet Jahr um Jahr auf den Grundstücken und Wegen in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg.
Betrachten wir diese natürlichen Gaben als sprichwörtliches Geschenk des Himmels, denn immerhin ist jedes einzelne Blatt ordentlich etwas wert. In der Biotonne richtig entsorgt gelangt es in die Biovergärungsanlage in Trittau und dient dort als natürlicher Rohstoff zur Herstellung klimafreundlicher Energie und hochwertigem Kompost, der wieder in der Natur landet. Damit verdient die AWSH Geld – und das kommt allen emsigen Laubsammlern zugute, weil es direkt und vollständig in den Entgelthaushalt geht.
Also: Wer hat noch keine Biotonne? Dann aber schnell bestellen und mitsammeln.