Insgesamt 11 Kinder und 3 Erzieherinnen erhielten im Rahmen einer eigenen Führung einen Einblick in die vielfältige Tätigkeit der Mitarbeiter vor Ort. Die zukünftigen Erstklässler lernten, dass auf einem Recyclinghof nahezu alle Arten von Abfällen abgegeben werden können: angefangen bei einer alten Matratze und Gartenabfällen bis zum kaputten Fernseher. Im Mittelpunkt der Führung stand dabei die richtige Abfalltrennung und Verwertung. Kindgerecht vermittelt erfuhren die Kleinen, was mit den Abfällen so alles passiert. Für Begeisterung sorgten auch die Fahrzeugwaage für die Müllfahrzeuge und der große Radlader, mit dem u. a. angelieferter Restabfall umgeladen wird. Beim benachbarten Behältermanagement lernten die Kinder schließlich die Vielfalt der verschieden Abfalltonnen kennen: von der 80-Liter Biotonne bis zum 1.100-Liter-Restabfallbehälter.
Im Anschluss an die Führung ging es weiter zur Streuobstwiese neben der AWSH-Geschäftsstelle. Nach einem kleinen Picknick betätigten sich die Kinder als Bastler und verschönerten Tontöpfe zum Mitnehmen, die sie im Anschluss mit Aussaaterde und etwas Blumensaatgut befüllten. Ein kleines Lernspiel zur Abfalltrennung rundete den kurzweiligen Ausflug bei der AWSH in Lanken ab.
Kindergärten und Schulen, die ebenfalls am umweltpädagogischen Programm der AWSH interessiert sind, finden hier weitere Informationen. Auskunft gibt auch Herr Neuhaus unter der Telefonnummer: 04151-8793-231.